Hier einige Berichte aus dem Jahr 2021 (1. Halbjahr)

(aus technischen Gründen in loser Reihenfolge)


—-WiR-Fraktionsvorsitzender—-

Jürgen Heckel

AUSZÜGE AUS MEINER

HAUSHALTSREDE IM KREISTAG

vom 26.Februar 2021.

Sehr geehrter Landrat Helmut Weiß, sehr geehrte Kämmerin Silvia Ripka, sehr geehrte Kreistagsmitglieder, meine sehr geehrten Bürgerinnen und Bürger.

Mein persönliches Anliegen und das unserer Fraktion WiR konzentriert sich heute auf das Themenfeld

„Zukunftsperspektive - Frankens Mehr Region Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim“

1. Infrastruktur/Verkehr/ÖPNV

2.Unser Landkreis mit den Schwerpunkten „Gesundheit, Erholung, Urlaub, Tourismus und Senioren“

Zu 1:

Der Beschluß zur Umsetzung unseres Mobilitätskonzeptes ab August 2021 ist wahrlich ein Meilenstein für unseren Flächenlandkreis. Übrigens, erfolgreiche Lebens- und Wirtschaftsstandorte in Bayern weisen folgende Gemeinsamkeiten auf:

a) Anbindung der Lebens- und Arbeitsräume durch ein hervorragend ausgebautes Nahverkehrsnetz sowie Mobilitätskonzept. Wie bereits mehrfach bei Haushaltsreden ausgeführt, fordern wir nicht nur einen S-Bahn-Anschluß nach Markt Bibart und Neustadt an der Aisch, sondern unabdingbar ebenfalls die Elektrifizierung/Ertüchtigung gegebenenfalls mit Wasserstoff des weiteren Streckenverlaufes nach Ipsheim, Bad Windsheim, Burgbernheim und Steinach/Bahnhof bis nach Rothenburg o.d.Tbr. mit zu berücksichtigen. Die herausragende Stellung der Stadt Bad Windsheim in den Bereichen

-Gesundheit

-Tourismus

-Freizeitangebote

läßt sich an Hand von Fakten darstellen:

-445 000 Franken-Thermen-Besucher (2019)

-380 000 Übernachtungen (2019)

-200 000 Besucher des Fränkischen Freilandmuseums (2019),

Europäisches Schullandheim, 18-Loch-Golf-Platz, PhoeniX-Wohnmobilhafen, Kliniken auf modernstem Stand usw.

b) Flächendeckende Glasfaserversorgung. Die Glasfaserversorgung in vielen Gebieten unseres Landkreises ist noch immer nicht hinnehmbar und wir müssen uns heute bereits fragen warum Staaten in Europa, ja selbst Entwicklungsländer in Afrika, bessere Voraussetzungen aufweisen.

Zu 2:

Die Voraussetzungen in diesen Themenfeldern sind besonders auch nach dem Ende der Corona-Pandemie/Lockdown, als herausragend zu bezeichnen.

Einige Beispiele:

-Burghaslach: Dreifrankeneck

-Burgbernheim: Obst- und Streuwiesen, sowie Eichenwälder mit der Europäischen Wasserscheide

-Gutenstetten: Aischgründer Bierstraße

-Ipsheim, Ippesheim, Bullenheim und Weigenheim:

Fränkische Weine, sowie Weinwanderwegen und gut bürgerliche Gastronomie.

-Neustadt/Aisch: Karpfenmuseum, NeuStadtHalle, Zentrum der Verwaltung, hervorragende Anbindung für Gewerbe- und Dienstleistungsfirmen an den Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen.

Scheinfeld: Kloster Schwarzenberg und hoffentlich zeitnah auch Naturpark-Zentrum.

Uffenheim: großflächige Gewerbeansiedlungen an der A7 und Windkraftanlagen.

Unser Landkreis, eingebettet in Naturpark Steigerwald und Frankenhöhe, auch bekannt von den Karpfen-Schmeckerwochen, der Bierstraße, dem Steigerwald-Panoramaweg, der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße, macht im wahrsten Sinne des Wortes „Lust auf eine Entdeckungstour“.

Ich bin überzeugt, wir müssen außerdem noch viel mehr das Thema Gesundheit, Erholung, Urlaub sowie Wellness ins Zentrum unseres Tun und Handelns stellen, denn unter anderem Bad Windsheim kann mittlerweile als „Leuchtturm“ Heilbad betrachtet werden. Hiervon profitiert der gesamte Landkreis. An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen die in diesem Bereich erfolgreichen Städte und Gemeinden Ipsheim, Burgbernheim usw. zu erwähnen.

Lassen Sie uns nicht durch Missgunst, Neid und Konkurrenzdenken die Entwicklungschancen unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig beeinträchtigen. Übrigens, mit der Landesgartenschau 2027 in Bad Windsheim möchte ich als Bürgermeister, Sie, den Kreistag und die gesamte Region mit einbinden...... Es wäre mein Ziel:

Landesgartenschau einer gesamten Region in Bad Windsheim für die Region.

Auch für unsere „junggebliebenen“ Senioren, die sich für unseren Landkreis als Altersruhesitz entschieden haben, müssen wir noch viel aktiver werden. Landkreisweite Angebote von Kultur, Freizeitmöglichkeiten, Museumsführer und so weiter. Mit NeaWiS haben wir allerdings ein hervorragendes Angebot ins Leben gerufen.

Wir sollten und müssen uns von Verkaufsflächen und den Angeboten der Ballungszentren unterscheiden, mit unserer Stärke der kleinen, familiengeführten Läden und Betriebe mit regionalen sowie ökologischen Produkten. Unsere Städte und Gemeinden laden durch ihre historische Bausubstanz, das außergewöhnliche Flair, die persönliche Note, zum Verweilen ein.

Jürgen Heckel

Fraktionsvorsitzender WiR

Kreistag

Neustadt/Aisch - Bad Windsheim



Share by: