Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

30.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------

27.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------

26.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------

25.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------------

23.11.2020

ES IST ENDLICH AN DER ZEIT !
Seit vielen Wochen versuchen wir einen Vor-Ort-Termin mit der Unteren Naturschutzbehörde Neustadt an der Aisch zu bekommen. Auf verschiedene Schreiben bekomme selbst ich als Bürgermeister keine Antworten !Nun gehen wir in die Offensive...
a) Wiebelsheim
b) Külsheim
c) Lenkersheim
und ich als Bürgermeister der Stadt und Ortsteile. Auszug z.B. aus dem
Schreiben von mir vom 04.November 2020.
„Das Thema Biber hat sich in den verschiedenen Ortsteilen unseres Stadtgebietes zur großen Herausforderung und Unzufriedenheit in den letzten Wochen und Monaten entwickelt. Ich bitte Sie um einen Vor-Ort-Termin für folgende Ortsteile: Wiebelsheim, Külsheim, Lenkersheim.
Zur allgemeinen Situation kann ich Ihnen folgende Ausführungen Tätigen:
-Aufstau durch den Biberdamm in Wiebelsheim, dadurch wird das Kanalsystem und unsere Einleitungsstellen so zu sagen überstaut und die hydraulische Leistungsfähigkeit ist nicht mehr gegeben. Es kommt somit zu einem Rückstau im gesamten Kanalsystem!
-Aufgrund des sehr hohen Einstaus im Quelllochgraben Wiebelsheim haben die Häuser, nach Ansicht der dortigen Besitzer Schäden, wie zum Beispiel Risse im Haus, davon getragen. Ein Anwohner fordert uns auf, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da er ansonsten mit Schadensersatzforderungen auf uns zukommen wird.
-Der Mühlbach in Külsheim ist im Ortskern häufig trocken, führt dann kein Wasser mehr, und dadurch sterben die Fische qualvoll ab. Bereits am 04.September 2020 hat die Stadträtin und Ortsteilbeauftragte Frau Städtler, Sie diesbezüglich angeschrieben.
-In Lenkersheim kommt es immer wieder zum Aufstau und dadurch wird das Wasser bei stärkeren Regenfällen in den Graben Richtung Dorf abgeleitet. Auch hier ist seit Jahrzehnten bekannt, daß in der Folge dadurch, in die angrenzenden Keller Wasser eindringt, wenn dieser Graben zu hoch aufgestaut ist, beziehungsweise einen zu hohen Wasserstand aufweist.
-Übrigens, in allen Ortsteilen verändert der Biber durch seine Verbißschäden und die daraus entstehenden Folgen des Baumsterbens die dortigen Lebensräume und das prägende optische Bild der Landschaftsräume.
Als Bürgermeister bitte ich Sie um einen zeitnahen Termin. Es besteht dringender Handlungsbedarf.“
Anmerkung... trotz schriftlicher Nachfrage, keine Reaktion !
Weiter führte ich aus:
„Es wäre sicherlich sinnvoll den Biberbeauftragten mit einzubinden. Von unserer Seite würde ich dann die jeweiligen Ortsteilbeauftragten/Ortssprecher, den Referenten für Umwelt und Natur, den Stadtbetriebsleiter und das zuständige Sachgebiet vom Bauamt zu diesem Termin mit einladen.
Vielen Dank im Voraus.
Bleiben Sie gesund!
Jürgen Heckel
Erster Bürgermeister
Stadt Bad Windsheim“
...... Ich denke so kann es nicht weitergehen.
Nun fand ein Termin in Wiebelsheim statt.
Von links nach rechts:
Thomas Müller - Ortssprecher von Wiebelsheim, Jürgen Heckel - Erster Bürgermeister, Hans Herold - MdL und stellvertretender Landrat, Georg Dietlein - Anwohner, Silke Städtler - Stadträtin und Ortsteilbeauftragte von Külsheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.11.2020

---------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------

22.11.2020

In den vergangen Tagen durfte ich einen sehr positiven Termin wahrnehmen. Neueröffnung der Filiale Buchhandlung Dorn in den Schmotzerhallen, Rothenburger Straße 45 in Bad Windsheim. Ein Laden wie man ihn sich wünscht...
tolles Ambiente, großzügige Räumlichkeiten, eine beeindruckende Ladeneinrichtung, große Auswahl an Büchern, Deko-und Geschenkartikel, Spiel- und Bastelwaren, geschultes und freundliches Personal, einfach nur gelungen. Ich kann Herrn Christian Finzel, seiner Mutter Christine Finzel-Dorn und seiner Frau Stella Cramer nur gratulieren. Übrigens, Frau Stella Cramer ist seit Jahren der „kreative Kopf“ und hat als Chefin ein beeindruckendes Händchen für die Gesamtoptik im Laden, die passende Warenpräsentation und die überregionale Angebots-Auswahl.
Mit Leidenschaft, mit Einsatz, mit Ideen, mit Weitsicht, mit Innovation, mit Standorttreue, mit Begeisterung, so wird die Buchhandlung Dorn geführt. Einen sehr gelungenen Online-Shop sowie einen schnellen Lieferservice gibt es natürlich auch. Stöber-Termine und telefonische Beratungstermine runden das Angebot ab. Meine Stellvertreterin, Frau Alexandra Horst und ich waren begeistert und überbrachten die BESTEN Wünsche der Stadt, des Stadtrates, aber vor allem von uns persönlich.
Auf dem Bild von links nach rechts:
Alexandra Horst (Zweite Bürgermeisterin, Jürgen Heckel (Erster Bürgermeister) Christian Finzel (Chef und Inhaber) Christine Finzel- Dorn (Seniorchefin) und Beate Pfänder (Angestellte).
Frau Stella Cramer fehlt auf dem Bild.
Ich wünsche immer, gute Geschäfte und zufriedene Kunden.
Ihr/Euer
Jürgen Heckel
Erster Bürgermeister
Stadt Bad Windsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------------------

 21.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 -----------------

20.11.2020

Mein Brief an die Bewohnerinnen und Bewohner sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hsopitalstiftung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------

15.11.2020

———VOLKSTRAUERTAG———
Nach dem Gottesdienst in der Sankt-Kilians-Kirche wurde heute in der Friedhofsanlage von Bad Windsheim der Kranz zum Gedenken aller Opfer von Krieg und Gewalt, der Vertriebenen und der Vermißten niedergelegt.
Die Veranstaltung wurde wegen der Corona Pandemie nur im kleinen Kreis abgehalten.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
anläßlich des heutigen Volkstrauertages gedenken wir der 65 Millionen Toten des 1. und 2. Weltkrieges. Seit dem Ende dieser grausamen Kriege hat es erneut unzählige Auseinandersetzungen mit vielen Toten bis in die Gegenwart gegeben. Außerdem sind derzeit Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Unterdrückung - mehr als je zuvor.
Am Volkstrauertag müssen wir in Erinnerung rufen, was einst geschah. Wir dürfen nicht vergessen, wohin Arroganz, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Hass, Rassismus und Gewalt gegenüber anders Denkenden führen kann. Wir dürfen NICHT wegschauen, nur weil dies bequemer für uns ist. Der Volkstrauertag ist ein Tag des Innehaltens und das Vermächtnis der Toten, das uns zum Frieden mahnt, wo immer dieser in der Welt gefährdet ist. So gesehen ist dieser Tag auch ein Gedenktag für Menschenrechte und Menschenwürde. Es ist ein Tag der Raum für Trauer gibt, denn diese ist ein wesentlicher Bestandteil des Erinnerns.
Gedenken - das heißt sich erinnern!
Wir gedenken und trauern um die Opfer ALLER Nationen von Krieg- und Gewaltherrschaft, nicht nur der eigenen. Wir halten gemeinsam inne und trauern um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung.
Die Versöhnung über den Gräbern in Europa ist nach dem zweiten Weltkrieg ein Musterbeispiel der Aufarbeitung der Menschlichkeit und Völkerverständigung. Hier wurde und wird Arbeit über Ländergrenzen hinweg für den Frieden geleistet.
Die Toten der Gegenwart und der Vergangenheit mahnen uns Lebende auf ein höheres Maß an Werten
- Toleranz und Hilfsbereitschaft
- Verlässlichkeit
- Ehrlichkeit
- Aufrichtigkeit
- Menschlichkeit
- Gerechtigkeit
- Verständnis
- Güte
- Gemeinschaftssinn über die
nationalen Grenzen hinweg
Übrigens, jeder von uns muß selbst moralisch im Alltag handeln.
Der Friede und die Freiheit sind unser höchstes Gut!
Daher nie wieder
- Spaltung unseres Landes
- Propaganda für Eigeninteressen
- Politiker die keine Lösung
aufzeigen
Auf dem Bild im Hintergrund die Ehrenwache:
links - Dieter Hummel und rechts
- Bernd Leßner
Kranzniederlegung mit der zweiten Bürgermeisterin Alexandra Horst
Ihr/Euer
Jürgen Heckel
Erster Bürgermeister
Stadt Bad Windsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------

14.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------

13.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------

12.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------

11.1.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------

10.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------

8.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------

7.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Bilder hat der Tirschutzverein veröffentlicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------

6.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------

5.11.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 --------------

 Am 6. November stehe ich von 16-17 Uhr an der Kasse von dm.

Ihr Einkaufs-Umsatz ist dann eine Spende für den Tierschutzverein Bad Windsheim.

Ich freue mich zusammen mit meiner Frau Dr. Annette Volkamer, der Vorsitzenden des Tierschutzvereinbs Bad Windsheim, über diese tolle Idee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ----------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------

31.10.2020

Heute konnte ich den Landesbischof und EKD Ratsvorsitzenden, Herrn Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, im Rathaus - historischen Sitzungssaal von Bad Windsheim begrüßen.

Es waren an meiner Seite:

Meine Frau Dr. Annette Volkamer sowie meine beiden Stellvertreter Alexandra Horst und Ronald Reichenberg.... DANKE.

Herzlichen Dank der Evangelischen Kirchengemeinde, stellvertretend Frau Dekanin Hüttel, die dies erst ermöglichte.

Ihr/Euer

Jürgen Heckel

Erster Bürgermeister

Stadt Bad Windsheim

P.S.

Meine Ansprache für Interessierte:

Nachzulesen unter:

https://www.facebook.com/100004793526158/posts/1662916860544749/?d=n

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------

29.10.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

---------------------

28.10.2020

Es stehen viele Termine täglich an.
So konnte ich vor kurzem Gabi Schmidt- MdL und Elke Eder- Bezirksrätin (beide Freie Wähler) bei mir im Bürgermeisteramt begrüßen. Es waren sehr konstruktive und positive Gespräche. Themen wie Luftqualität, Fördergelder, Straßenbau und Landesgartenschau wurden von mir angesprochen.
Herzlichen Dank den beiden Frauen.... ich rechne auch mit deren Einsatz und Unterstützung für Bad Windsheim und Ortsteile.
Ihr/Euer
Jürgen Heckel
Erster Bürgermeister
Stadt Bad Windsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------

26.10.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 -------------------